VU-LKW Person eingeklemmt

Auf der A3 geriet ein Lkw von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Bereits am Tag vor Heiligabend ereignete sich ein ähnlicher Unfall bei Erlangen-West. Dieses Mal war es ein Sattelzug, der am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Tennenlohe und Nürnberg-Nord unterwegs war und aus bisher ungeklärter Ursache über den Pannenstreifen die angrenzende Böschung hinunterfuhr.

Nach rund hundert Metern Fahrt durch hohes Gras und einen kleinen Graben blieb der Lkw schließlich im sumpfigen Untergrund stecken. Aufgrund der Alarmmeldung "Lkw im Graben, Fahrer noch im Fahrzeug" rückten die Feuerwehr Erlangen sowie die freiwilligen Feuerwehren aus Tennenlohe, Großgründlach, Eltersdorf und Kriegenbrunn an. Auch der Fachberater des Technischen Hilfswerks Ortsverband Baiersdorf eilte vorsorglich zur Einsatzstelle.

Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer blieb nahezu unverletzt und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Die Feuerwehr stellte keine auslaufenden Betriebsstoffe fest, sodass der Unfall zu einem Fall für ein Bergungsunternehmen wurde.

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Einsatzmeldung: (VSA), THL4, VU, LKW / Bus (leer), #T3011, P- klemmt
Einsatzstart 26. Dezember 2022 21:27
Einsatzdauer 30 Minuten