Brand Fahrzeug / Maschine

Am 18.02.2024 wurde die Feuerwehr Kriegenbrunn um 20:13 Uhr zu einem Einsatz alarmiert, bei dem es sich um einen brennenden Harvester handelte. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kriegenbrunn rückten mit dem Löschfahrzeug (LF) 11/41/1 und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) 11/22/1 aus. Die Situation vor Ort erforderte eine umfassende Koordination, um sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Löschmittelversorgung sicherzustellen.

Das LF 11/41/1 übernahm unverzüglich die Aufgabe der Verkehrssicherung. Warnschilder wurden aufgestellt, um den Verkehr zu leiten und mögliche Gefahrenbereiche abzusichern. Absperrmaßnahmen wurden getroffen, um einen sicheren Arbeitsraum für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. Zudem wurde ein geordneter Verkehrsfluss sichergestellt und die Gefahrenstelle für Passanten minimiert.

Gleichzeitig wurde das TLF 11/22/1 zur Löschmittelversorgung eingesetzt. Das Fahrzeug wurde für einen Pendelverkehr genutzt, um mit dem TLF der Hauptamtlichen Wache eine schnelle und effiziente Wasserzufuhr zu gewährleisten. Der Löschangriff wurde eingeleitet, wobei die Löschmittelversorgung kontinuierlich sichergestellt wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Erlangen, FFW Tennenlohe und FFW Kriegenbrunn ermöglichte eine erfolgreiche Bewältigung des Einsatzes. Durch die klare Aufgabenverteilung konnten sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Löschmittelversorgung effektiv gewährleistet werden. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

Die Feuerwehr Kriegenbrunn beendete den Einsatz um 22:00 Uhr und kehrte in die Wache zurück. Alle eingesetzten Kräfte und Fahrzeuge wurden auf Funktionsfähigkeit überprüft, und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Der Einsatz verlief erfolgreich, und alle Maßnahmen trugen dazu bei, Schäden zu minimieren und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.

Einsatzart Brand
Alarmierung FEUERWEHREINSATZ/ Brandgeschehen, Feuersichtbar, Bau/Landmaschine, keine Person in Gefahr
Einsatzstart 18. Februar 2024 20:13
Fahrzeuge LF20-KatS